Digitale Transformation – Evolution, Innovation, Disruption

17:25 - 18:10

Digitalisierung – Softwaretest als Spielmacher (Vortragssprache: Deutsch)

Michael Sill
TeamBank Nürnberg AG

Digitalisierung – Softwaretest als Spielmacher

Die fortschreitende Digitalisierung fordert insbesondere die Banken- und Finanzdienstleistungsbranche im hohen Maße. Neue Technologien und die stetig wachsende Nutzung von neuen Medien sind hier ein starker Treiber. Aber auch die hohe Wettbewerbsdynamik ausgelöst von non und near banks sind zu beachten.

Die Digitalisierung genießt bei TeamBank AG schon lange höchste Aufmerksamkeit. Um nicht nur Schritt zu halten, sondern auch die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können, bedarf es einer konsequent kundenfokussierten Ausrichtung. Dadurch kann TeamBank noch schneller auf neue oder geänderte Kundenbedürfnisse reagieren. Insbesondere die Qualitätssicherung unserer Produkte und Services durch Softwaretests sind dabei von besonderer Bedeutung. Somit wird der Softwaretest zum eigentlichen Spielmacher.

Der Vortrag beleuchtet den anspruchsvollen Transformationsprozess der TeamBank AG aus Sicht des Softwaretests. Neben der Vorstellung der Ausgangssituation werden Erfahrungen bei der Pilotierung und Umsetzung von Veränderungen vorgestellt und Elemente zur Neuausrichtung des Softwaretests aufgezeigt.
Der Zuhörer bekommt eine Idee von einem komplexen Änderungsprozess, aber nicht aus Sicht eines Beraters, sondern aus Sicht eines Testmanagers und seinen internen Stakeholdern.

Michael Sill, Speaker Software-QS-Tag 2017

Michael Sill, TeamBank Nürnberg AG

Michael Sill beschäftigt sich seit nunmehr 15 Jahren mit Softwarequalitätssicherung und Softwaretest. Er hat mehrere Jahre Projekterfahrung im nationalen und internationalen Umfeld bei einer spezialisierten IT-Beratung für Softwarequalitätssicherung und Test gesammelt. Neben beratenden Aktivitäten, lag sein Schwerpunkt im Management von Kundenprojekten zum Testouttasking und Testoutsourcing. Michael Sill ist aktuell Testmanager bei der TeamBank AG Nürnberg. Hier koordiniert und steuert er insbesondere die Testaktivitäten der Produktsysteme (Web, Mobile und Integration mit den Produktsystemen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe) von TeamBank AG Nürnberg.