Digitale Transformation – Evolution, Innovation, Disruption

16:30 - 17:15 Uhr

Bei uns testen lauter Affen – das Ende der Bananensoftware (Vortragssprache: Deutsch)

Dr. Jeremias Rößler
ReTest GmbH

Bei uns testen lauter Affen – das Ende der Bananensoftware

Die Zukunft des Testens liegt in der KI. Ich zeige Ihnen wie.

Es gibt eine Unzahl verschiedener Automatisierungstools. Aber dank hohem Erzeugungs- und Wartungsaufwand ist GUI-Testing hauptsächlich eine manuelle Aufgabe – und das in den Zeiten von Continuous Delivery! Dabei hat sich der Testaufwand auf 30% des Software-Budgets erhöht. Ist Crowd-Testing die Antwort? Was, wenn wir automatische Tests automatisch erzeugen könnten?

Monkey Testing ist keine neue Idee. Aber kombiniert mit einer manuell trainierbaren KI und einem neuen Test-Ansatz (genannt Difference Testing), kann der Affe nun nicht nur nach technischen Fehlern suchen (Abstürzen), sondern funktionale Tests erzeugen, die für mehrere Ziele optimiert sind und teilweise sogar besser als manuelle Tests.

Besuchen Sie die Zukunft und erleben Sie, wie KI uns helfen kann bessere Software zu erzeugen.

Dr. Jeremias Rössler, Speaker Software-QS-Tag 2017

Dr. Jeremias Rößler, ReTest GmbH

Dr. Jeremias Rößler hat mehr als 10 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler und Tester und ist der Erfinder und Gründer von ReTest. Sein erfrischend ungewöhnlicher Ansatz zur Testautomation (Difference Testing) hat viele Vorteile gegenüber konventioneller Testautomation und umgeht in der Kombination mit KI elegant das Orakel-Problem. Er war bereits Speaker auf vielen internationalen Konferenzen in Wissenschaft und Industrie. Teilnehmer bezeichnen seine Vorträge als visionär und erheiternd. Vor kurzem wurde einer seiner Vorträge zum zweitbesten der Konferenz gewählt.