Continuous ‚Everything‘

loading

loading

loading

Erfahrungsbericht - Was wir nach 3 Jahren Testautomatisierung bei Dataport gelernt haben

Bei der Dataport AöR wurde 2012 die Testexpertise in einem Competence Center gebündelt und 2015 Ranorex als Standardtool für die Testautomatisierung eingeführt. Seither wurde in vielen kleinen und großen Projekten erfolgreich Testautomatisierung eingesetzt. In den letzten Jahren haben wir diesbezüglich viel gelernt und haben auch einige Hindernisse überwunden.

In diesem Erfahrungsbericht möchten wir Ihnen unseren Entwicklungsprozess und unsere damit verbundenen Erkenntnisse näherbringen, die uns bisher auf dem Weg in Richtung Continuous Integration und wartungsarmer Testautomatisierung begegnet sind.

Der Erfahrungsbericht beantwortet wie die Testautomatisierung robuster gegenüber Faktoren, wie bspw. unterschiedlichen Webbrowsern und/oder Testumgebungen gestaltet werden kann.
Dabei zeigen wir an praktischen Beispielen auf, welche Fehler wir dabei gemacht haben und was wir daraus gelernt haben. Abschließend geben wir einen Ausblick darauf, wie sich die Testautomatisierung bei Dataport in Bezug auf Continuous Integration weiterentwickelt.

Das Ziel dieses Erfahrungsberichtes ist es, eine Hilfestellung für all diejenigen zu bieten, die mit der Testautomatisierung noch am Anfang stehen und wir richten uns damit an (agile) Testerinnen und Tester, die bereits erste Erfahrungen mit der Testautomatisierung gesammelt haben.

Christina Schneider - Speaker Software-QS-Tag 2018

Christina Schneider, Dataport AöR

Christina Schneider (M.Sc.) hat in Stuttgart Computer Science and Media studiert. Seit 2015
ist sie bei Dataport in Hamburg tätig und hat sich dort als agile Testerin besonders auf die
Testautomatisierung spezialisiert.

Dennis Meyer - Speaker Software-QS-Tag 2018

Dennis Meyer, Dataport AöR

Dennis Meyer (M.Sc.) hat zunächst ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei Dataport bzw. der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein durchlaufen und absolvierte anschließend nebenberuflich den Masterstudiengang IT-Management. Seit 2015 ist er in Altenholz bei Kiel Experte für Testautomatisierung mit besonderem Fokus auf Webapplikationen und mobile Apps.